Parteitag der Freien Demokraten Siegen in der Siegerlandhalle: Stadtverband Siegen ehrt langjährige Mitglieder und wählt Klaus Volker Walter zum Ehrenvorsitzenden

Siegen. Auf dem kürzlich abgehaltenen Stadtparteitag des FDP Stadtverbandes Siegen wurden verdiente Mitglieder geehrt. Ein besonderer Moment war die einstimmige Wahl von Klaus Volker Walter zum Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes. Gemeinsam mit dem im Jahr 2016 verstorbenen Frieder Stöcker, nun der zweite Ehrenvorsitzende seit Bestehen des Stadtverbandes. Markus Nüchtern, Stadtverbandsvorsitzender, hielt die Laudatio für Klaus Volker Walter und betonte, dass Klaus Volker

FDP für kostenreduziertes Zweibäderkonzept

Die Ratsfraktion der FDP hat sich bei ihrer heutigen Fraktionssitzung einmütig für ein kostenreduziertes Zweibäderkonzept ausgesprochen. Aus Sicht der Liberalen ist es im Sinne der Schul- und Sportschwimmens wahrscheinlich unabdingbar, zwei Standorte dauerhaft zu erhalten. Dabei könne eine Haushaltsverträglichkeit allerdings nur unter Einschnitten an anderen Projekten dargestellt werden. Das sei jedoch unter dem Aspekt der Notwendigkeiten zu verkraften. Das jetzt

Pressemitteilung der Fraktionen UWG, FDP und GFS im Rat der Stadt Siegen zum weiteren Vorgehen nach dem Bürgerentscheid zum Erhalt der Haupt- und Realschulen in Siegen

Die Fraktionen von UWG, FDP und GFS im Siegener Stadtrat beglückwünschen die Bürgerinitiative zum Erhalt der Schulvielfalt in Siegen zu dem überragenden Ergebnis des Bürgerentscheides.„Ein überzeugendes Ergebnis für das dreigliedrige Schulsystem“ nennt es Markus Nüchtern. Annähernd vier Fünftel der abgegebenen Stimmen haben sich für den Erhalt von Haupt- und Realschulen ausgesprochen. „Das ist nicht nur eine Momentaufnahme oder ein zufälliges

Was bedeutet der Begriff „Nudging“ und wie lassen sich damit die geringen Anmeldezahlen an Haupt- und Realschulen in diesem Jahr in Siegen erklären

(Redaktioneller Beitrag von Dr. Magdalena Grzonka, aus der Rubrik „Kommentare unserer Mitglieder“) Sowohl staatliche als auch private Akteure benutzen dieses Verfahren. So gibt es im deutschen Kanzleramt die Gruppe „wirksam regieren“.  Nudging ist ein Begriff der Verhaltensökonomie, der durch den Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler und den Rechtswissenschaftler Cass Sunstein 2008 geprägt wurde: Unter einem Nudge verstehen die Autoren eine Methode, das

Rede zum Haushalt 2023

von Markus Nüchtern, Fraktionsvorsitzender Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Rates, sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung, sehr geehrte Damen und Herren, die Zeiten sind ungewöhnlich. Kaum hat uns die eine Krise durch den Vordereingang verlassen, kommt die nächste durch die Hintertür hinein. Ehemalige Kriegsdienstverweigerer können heute den Bewaffnungsgrad und die Effizienz von Flugabwehrraketensystemen und Kampfpanzern rauf

Wechsel an der Spitze der Siegener FDP Ratsfraktion

Klaus Volker Walter gibt nach 23 Jahren den FDP-Fraktionsvorsitz ab. Der vielfach engagierte Gosenbacher, der in der vergangenen Woche 81 Jahre alt wurde, zog sich zur Mitte der Wahlperiode auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurück, welches er 1999 von Dr. Reinhold Schultze übernommen hat. Walter hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Direktmandate in der ehemaligen SPD-Hochburg Gosenbach /

FDP-Stadtverband unterstützt den Bürgerentscheid zum Erhalt der Haupt- und Realschulen

Der Rat hat in seiner Juni-Sitzung beschlossen, die Hauptschule Achenbach sowie die Realschulen am Oberen Schloss und auf der Morgenröthe zu schließen und stattdessen, das ehemalige Peter Paul Rubens Gymnasium am Rosterberg, zum Schuljahresbeginn 2023 in eine vierte Gesamtschule umzuwandeln. Gemessen am normalen Tempo Siegener Entscheidungsprozesse, darf man das gewählte Verfahren unserer Meinung nach durchaus als überraschend schnell bezeichnen. Die FDP-Fraktion im

Preisverleihung Siegerländer Haubergsknipp 2022

Das Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, Radio Siegen und der Kommunalpolitiker Gerhard Köster sind die neuen Preisträger des „Siegerländer Haubergsknipp“, des kommunalpolitischen Ehrenpreises des FDP Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein und der Kreistagsfraktion der Liberalen. Seit 29 Jahren gibt es den Preis, ins Leben gerufen durch den ehemaligen heimischen Landtagsabgeordneten Hagen Tschoeltsch und heutigen Ehrenvorsitzenden. Der Knipp wurde als Symbol für die wirtschaftlichen und

Podiumsdiskussion im Kulturhaus Lÿz mit Johannes Vogel (MdB)

Am 15.11.2022 fand im Siegener Kulturhaus Lÿz unter dem Motto „Liberalismus in einem veränderten Parteiensystem – Die Rolle der FDP in der Ampel“ eine spannende Podiumsdiskussion statt. Dazu diskutieren Johannes Vogel, MdB, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Klaus Füßmann, Leiter der Theodor-Heuss-Akademie (Gummersbach) Prof. Dr. Stefan Kutzner, Universität Siegen, Soziologe mit den zahlreich erschienenen Gästen.

Berlin – Berlin – wir waren in Berlin!

Auf Einladung der Abgeordneten Katrin Helling-Plahr MdB, aus Hagen, besuchte kürzlich eine circa 50-köpfige Gruppe aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein die Hauptstadt Berlin und den Bundestag sowie die „Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit“ in Potsdam. Lebendige Diskussion In Ergänzung zu den seit zehn Jahren etablierten quartalsweisen „Lokalliberalen-Treffen“ und des monatlichen „Lokalliberalen-Club“, bieten die Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein ihren Mitgliedern und Interessenten jährlich auch

Trotz Regen ein sonniges Ergebnis

Der Rat der Stadt Siegen hat mit Beschluss vom 31.08.2022 dem Bürgerbegehren für die Erhaltung desdreigliedrigen Schulsystems stattgegeben. Direkt im Anschluss konnte mit der Sammlung der notwendigen 4000 Stimmen begonnen werden. Sowohl unser Stadtverband als auch der Kreisverband beteiligen sich an diversen Aktionen der Kampagne für den Erhalt der Hauptschule Achenbach und der Realschulen am OberenSchloß und auf der Morgenröthe. Am Samstag, dem 10.09.2022, informierte

Rat der Stadt Siegen stimmt für Bürgerbegehren

Der FDP-Stadtverband Siegen wird sich mit aller Kraft an dem Bürgerbegehren für die Erhaltung desdreigliedrigen Schulsystems beteiligen. Das erklärte Stadtverbandsvorsitzender Markus Nüchtern ineiner Pressemitteilung. Nachdem der Rat jetzt auch formal den Weg freigemacht habe, beginne dieZeit des Unterschriftensammelns. In den nächsten Wochen würden sich auch Mitglieder desStadtverbandes an der Kampagne für die Hauptschule Achenbach und die Realschulen am OberenSchloß und

Parteitag der Freien Demokraten Siegen in der Siegerlandhalle:  Vorstand weitestgehend bestätigt

Parteitag der Freien Demokraten Siegen in der Siegerlandhalle: Vorstand weitestgehend bestätigt

Siegen. Der FDP-Stadtverband hat seinen Vorstand weitestgehend bestätigt. Der bisherige Vorsitzende Markus Nüchtern wurde ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder, dem stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Schoew, Schatzmeister Anas Yousef und Schriftführerin Regina Schoew sowie den Beisitzern Klaus Boellinger, Benjamin Zechel, Martin Kretzer und Prof. Dr. Stefan Kutzner wiedergewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Michael Biazeck als stellvertretender Vorsitzender. Als neue Beisitzerin wurde

Von Sex, Gender und der Schlafmütze

Was meint der Begriff Genus eigentlich? Die Sprachwissenschaft hat verschiedene Schubladen – nennen wir sie a und b – gebildet, in die die Substantive fast aller indogermanischer Sprachen einsortiert werden. Einige Sprachen kennen für Abstrakta wie das Handeln oder das Erinnern auch noch eine dritte Schublade c. Der Begriff des grammatischen Geschlechts für diese Sortierfächer geht auf eine Übersetzung des

Gemeinsame Presseerklärung des FDP-Stadtverbandes, des UWG e.V. und der GfS-Fraktion im Rat der Stadt Siegen

Der Siegener Stadtverband der FDP und der UWG e.V. Siegen wollen sich zusammen mit der neuen Fraktion „Gemeinsam für Siegen“ für ein Bürgerbegehren für den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems in Siegen stark machen. Die Vorsitzenden Markus Nüchtern (FDP) und Dr. Christian Johannes Henrich und GfS-Fraktionsvorsitzender Christian Sondermann erklärten in einer Pressemitteilung, die Hauptschule Achenbach und die Realschulen am Oberen Schloss

Kreisparteitag: Personell einträchtig und politisch kampflustig!

100% Vertrauen für Peter Hanke // keine 61 Millionen für 15 Kilometer Radschnellweg // deutlicher Mitgliederzuwachs // KAG ist FDP-Erfolg: „Die Abschaffung von KAG hat natürlich viele Mütter und Väter, aber die aktuellen Bemühungen der Sozialdemokraten, das erreichte kleinzureden empfinde ich als unredlich, aber natürlich verständlich, verliert die SPD doch gerade ihr einziges Wahlkampfthema“, teilte der Kreisvorsitzende der FDP Siegen-Wittgenstein

FDP Stadtverband unterstützt Friedensbund Siegen

Foto:  Nataliia Blago Dyachenko. Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen uns derzeit alle. Krieg in Europa. 10 Autostunden von Berlin entfernt. Ein Land greift ein anderes Land mit brutalsten militärischen Mitteln an. Menschen sterben, Millionen sind auf der Flucht und viele Familien, insbesondere Kinder erfahren unsagbares Leid. Obwohl die Spendenbereitschaft in Deutschland groß ist, fehlt es häufig an elementaren

Der Preis der Freiheit

Wer hätte das im Jahr 2022 für möglich gehalten. Krieg in Europa. Nur 10 Autostunden von Berlin entfernt. Ein Land greift ein anderes Land mit brutalsten militärischen Mitteln an. Innerhalb von 3 Tagen mehrere 1000 Tote, 100tausende auf der Flucht und die ganze Welt schockiert und zugleich auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Eines zeigt es sehr deutlich. So sehr

Freiheit und Gesundheit in der Corona-Pandemie

Diskussionsbeiträge von Mitgliedern des FDP-Stadtverband Siegen und Umgebung Die Frage, wie staatlicherseits angemessen mit der gegenwärtigen Pandemielage umgegangen werden soll, wird innerhalb unseres Ortverbandes immer wieder diskutiert. Und die Positionen sind natürlich kontrovers. Wird einerseits mit den Corona-Schutz-Maßnahmen ein effektiver Gesundheitsschutz angestrebt, so drohen grundlegende Freiheiten nicht nur eingeschränkt, sondern nachhaltig beschädigt zu werden. Gesundheitsschutz und Freiheitssicherung, wie geht beides

Ungespalten-gemeinsam aus der Pandemie

Unter dem Motto: “Ungespalten – gemeinsam aus der Pandemie“ fand am 29.01.2022 eine Versammlung und Menschenkette auf dem Scheinerplatz in Siegen statt. Gefolgt waren dem Aufruf der Volt Siegen-Wittgenstein circa 80 Personen unter anderem Mitglieder der Siegener Organisation „Omas gegen Rechts, der CDU, den Grünen, der SPD und der FDP. Anbei ein Beitrag von Fr. Dr. Grzonka Wir als FDP,

Rahmedetalbrücke-schnelles Handeln erforderlich

Nach Covid-19, Materialmangel und extremen Kostensteigerungen, müssen Siegener Unternehmer nun eine weitere Hiobsbotschaft bei ihren Planungen berücksichtigen. Die Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid ist marode und muss abgerissen werden. Auch für die vielen Berufspendler, die tagtäglich von Siegen Richtung Norden fahren eine unzumutbare Belastung. Wer allerdings von einer überraschenden Entwicklung spricht, ist entweder unzureichend informiert oder verschweigt schlichtweg die Wahrheit. Fakt ist:

Frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2022

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns und auch das neue Jahr 2022 wird uns sicherlich gemeinsam vor große Herausforderungen stellen. Es gibt viel zu tun. Die FDP-Siegen wird auch 2022 alles daran setzen die Interessen der Siegener Bürger im Sinne einer liberalen und fortschrittlichen Politik zu vertreten. Wir wünschen allen Bürgern, insbesondere aber unseren Mitgliedern, Unterstützern und Freunden weiterhin viel

Treue Freunde der Freiheit:

Dr. Henrich Schleifenbaum und Klaus Volker Walter geehrt Siegen. Die Siegener Parteimitglieder Dr. Henrich Schleifenbaum und Klaus Volker Walter wurden am Wochenende am Stadtparteitag  der Freien Demokraten in der Siegerlandhalle für eine ausgesprochen lange Treue ausgezeichnet. Unermüdlich seit 40 Jahren setzte sich Klaus Volker Walter für die Belange der Bürger in Siegen ein. Vor allem für die Menschen im südlichen

FDP für Gymnasial-Fusion auf der Morgenröthe

Die FDP-Fraktion im Siegener Rat macht sich angesichts der Situation in der Siegener Schullandschaft große Sorgen um die Siegener Schullandschaft. Deshalb solle sich der Rat noch in diesem Jahr dazu bekennen, alle Schulstandorte in Siegen zu erhalten – mit zwei Ausnahmen: Der Realschulstandort Oberes Schloss und die beiden Grundschulen am Häusling (Spandauer Schule) sollen nach den Vorstellungen der FDP aufgegeben

Die Entpolitisierung der Massen in der repräsentativen Demokratie

Ein Beitrag von Dr. Magdalena Grzonka In der repräsentativen Demokratie (Hamilton, Madison, Jay 1777)1 werden die politischen Entscheidungen nicht mehr unmittelbar durch den Bürger selbst getroffen, sondern durch gewählte Repräsentanten. Zum einen wird damit zwar das Bedürfnis des Volkes nach einer Volksherrschaft befriedigt, zum anderen wird jedoch die eigentliche Machtausübung oligarchisch strukturiert. Wahlen vermitteln dabei nur die Illusion der Volkssouveränität.

Wir trauern um unseren Parteifreund KLAUS BOELLINGER * 1947, † 2023

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Parteifreund KLAUS BOELLINGER am 23. Juli 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Klaus Boellinger gehörte seit 2016 dem FDP Kreisverband Siegen-Wittgenstein an und war zudem Mitglied im Vorstand des FDP Stadtverbandes Siegen, der Siegener Fraktion und mehrerer Ausschüsse. Auch überparteilich war Klaus Boellinger aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und ausgleichenden Art über allen

Meinung zum Thema „elektronische Patientenakte“

Ein Kommentar von Dr. Magdalena Grzonka. Die elektronische Patientenakte soll für alle Versicherten zum Standard werden. Wer nicht möchte, dass seine Daten elektronisch gespeichert werden, muss ausdrücklich widersprechen.  Bislang gilt das folgende Vorgehen: Diagnosen, Befunde, Dokumente und Leistungsdaten liegen direkt bei den Ärzten sowie den Krankenkassen. In Einzelfällen werden diese mit dem Einverständnis der Betroffenen verschickt.  Mit der Einführung der