FDP-Fraktion im Rat der Stadt Siegen fordert Rückbau der Umweltspur

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Siegen hat einen Antrag gestellt, die Umweltspur von Geisweid nach Siegen in beiden Richtungen mit sofortiger Wirkung zurückzubauen, alle Markierungen zu entfernen und den Ursprungszustand
wiederherzustellen.

Die FDP-Fraktion begründet ihren Antrag damit, dass die Umweltspur massive Behinderungen und Gefahrensituationen verursacht hat, die auch nach Fertigstellung nicht beseitigt sind. Es kam zu Staus an Eng- und Kreuzungsstellen und die Verkehrsführung ist unübersichtlich und birgt ein erhebliches Gefahren- und Unfallrisiko. Insbesondere Fahrradfahrer sind besonders gefährdet. Die FDP-Fraktion stellt fest, dass die Umweltspur keinen Nutzen für die Umwelt und die Bürger hat, sondern im Gegenteil zu erhöhtem Schadstoffausstoß und Lärmbelastung
führt.

Die FDP-Fraktion schlägt vor, stattdessen den bereits unter der HTS angelegten Radweg umzugestalten, um die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger zu gewährleisten. Die FDP-Fraktion betont, dass es aufgrund der Topografie und Infrastruktur von Siegen und Umgebung nicht möglich ist, auf den Individualverkehr zu verzichten.