Parteitag der Freien Demokraten Siegen in der Siegerlandhalle: Stadtverband Siegen ehrt langjährige Mitglieder und wählt Klaus Volker Walter zum Ehrenvorsitzenden

Siegen. Auf dem kürzlich abgehaltenen Stadtparteitag des FDP Stadtverbandes Siegen wurden verdiente Mitglieder geehrt. Ein besonderer Moment war die einstimmige Wahl von Klaus Volker Walter zum Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes. Gemeinsam mit dem im Jahr 2016 verstorbenen Frieder Stöcker, nun der zweite Ehrenvorsitzende seit Bestehen des Stadtverbandes.

Markus Nüchtern, Stadtverbandsvorsitzender, hielt die Laudatio für Klaus Volker Walter und betonte, dass Klaus Volker Walter jahrelang „maßgeblich die Entwicklung der Siegener FDP mitgeprägt hat“. Mit insgesamt mehr als 16 Jahren an der Spitze des Stadtverbandes hat Walter einen bedeutenden Beitrag zur politischen Landschaft in Siegen geleistet. Von seiner ersten Wahl in den Rat im Jahr 1989 bis Februar dieses Jahres, als er sein Amt als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Siegen niederlegte, hat er die Geschicke der Partei im Siegerland maßgeblich mitgestaltet. Walter gewann das Direktmandat in seinem Wahlbezirk Gosenbach/Oberschelden bei den Kommunalwahlen in den Jahren 2004, 2009, 2014 und 2020, was seine Beliebtheit und Unterstützung seitens der Bevölkerung unterstreicht.

Im Rahmen des Stadtparteitags wurde auch das langjährige FDP-Mitglied Karl Heinz Gerhards für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Gerhards, der von 2004 bis 2014 Stadtverordneter im Rat der Stadt Siegen war und den Vorsitz des Betriebsausschusses des Entsorgungsbetriebes (ESi) innehatte, erhielt die Goldene Theodor Heuss Medaille. Zusätzlich zu seinen politischen Tätigkeiten engagierte sich Gerhards ehrenamtlich und war von 2005 bis 2009 Vorstandsmitglied und Gesellschaftervertreter des Ev. Krankenhaus-Vereins Siegerland e.V., dem damaligen Hauptgesellschafter der Diakonie in Südwestfalen gGmbH. Von 2005 bis 2018 bekleidete er zudem das Amt des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Diakonie-Stiftung Siegerland.

Des Weiteren wurden weitere Mitglieder für ihre 25-jährige Parteizugehörigkeit geehrt, darunter der ehemalige Kreisvorsitzende Hans Peter Kunz, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Kreises Siegen-Wittgenstein, Guido Müller, sowie der Siegener Partei- und Fraktionsvorsitzende Markus Nüchtern. Die Laudatio für die Jubilare wurde von der Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Angela Freimuth gehalten.

Der Stadtparteitag des FDP Stadtverbandes Siegen war somit nicht nur eine Gelegenheit zur Ehrung langjähriger Mitglieder, sondern auch ein bedeutender Schritt in der Geschichte der Partei mit der Ernennung von Klaus Volker Walter zum Ehrenvorsitzenden. Die FDP-Siegen setzt ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt fort, getragen von einem starken Team und langjähriger Erfahrung.

Sie haben Fragen zum Text? Dann rufen Sie uns an: +491712689869 (Nüchtern)