FDP-Stadtverband unterstützt den Bürgerentscheid zum Erhalt der Haupt- und Realschulen

Der Rat hat in seiner Juni-Sitzung beschlossen, die Hauptschule Achenbach sowie die Realschulen am Oberen Schloss und auf der Morgenröthe zu schließen und stattdessen, das ehemalige Peter Paul Rubens Gymnasium am Rosterberg, zum Schuljahresbeginn 2023 in eine vierte Gesamtschule umzuwandeln. Gemessen am normalen Tempo Siegener Entscheidungsprozesse, darf man das gewählte Verfahren unserer Meinung nach durchaus als überraschend schnell bezeichnen.

Die FDP-Fraktion im Rat hat voller Überzeugung gegen diese Schließungen gestimmt. Alle drei Schulen arbeiten hervorragend, dennoch will die Ratsmehrheit die Schulen schließen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Haupt- und Realschulen kümmern sich qualifiziert um die Schülerinnen und Schüler. Insbesondere die kleinen Klassenstärken der Hauptschule mit 18 Schülerinnen und Schülern, ermöglicht es den Lehrern, besonders individuell auf Einzelne einzugehen. Schulabgänger mit Hauptschulabschluss werden mittlerweile auch von Ausbildungsbetrieben wieder umworben und haben beste Chancen aus verschiedenen Angeboten die Wunschausbildung zu wählen. Die Haupt- und Realschulen leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft

Die FDP ist nicht gegen die Gesamtschulen, sondern für die Schulvielfalt. Haupt- und Realschulen haben sich über Jahrzehnte bewährt und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schullandschaft.

Natürlich wollen wir auch wissen, warum man in Siegen das Peter Paul Rubens -Gymnasium wegen der nicht benötigten Oberstufe schließt, um dann perspektivisch auf dem Rosterberg eine weitere Oberstufe zu installieren. Welches Siegener Gymnasium schließt die Ratsmehrheit 2028? Das Fürst Johann Moritz-Gymnasium? Die Morgenröthe? Das Löhrtor? Die Ratsmehrheit hat aus unserer Sicht eine vorschnelle und nicht nachvollziehbare Entscheidung getroffen! Deshalb unterstützt der FDP-Stadtverband das Bürgerbegehren. 

Wir wollen die Schulauseinandersetzungen der achtziger Jahre nicht mehr führen. Zu unserem Schulsystem gehören auch Gesamtschulen. Die Schulen in Eiserfeld und auf dem Giersberg arbeiten schon seit vielen Jahren sehr gut und professionell. Hier lernt man fürs Leben. Zu unserem Siegener Schulsystem gehören auch Gymnasien und eben auch Haupt- und Realschulen. So ist die Wahlfreiheit von Eltern garantiert, und auch eine Real- oder Hauptschulentscheidung kann eine gute Entscheidung sein. Und nicht zuletzt: Wenn der Bürgerentscheid erfolgreich ist, muss alles getan werden, um diese Schulen noch attraktiver zu machen. Und vieles spricht dafür: In der ersten Anmelderunde wurden die drei Gesamtschulen sehr gut „gebucht“.  Die vierte Gesamtschule verzeichnete in der ersten Anmelderunde gerade mal 35 angemeldete Schülerinnen und Schüler – 100 werden benötigt.   

Deshalb sagen wir „Ja“ zum Bürgerentscheid und „Ja“ dazu, dass Siegenerinnen und Siegener sich direkt in offensichtlich nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Rates einmischen können.


Share this Post