Trotz Regen ein sonniges Ergebnis

Der Rat der Stadt Siegen hat mit Beschluss vom 31.08.2022 dem Bürgerbegehren für die Erhaltung des
dreigliedrigen Schulsystems stattgegeben. Direkt im Anschluss konnte mit der Sammlung der notwendigen 4000 Stimmen begonnen werden. Sowohl unser Stadtverband als auch der Kreisverband beteiligen sich an diversen Aktionen der Kampagne für den Erhalt der Hauptschule Achenbach und der Realschulen am Oberen
Schloß und auf der Morgenröthe. Am Samstag, dem 10.09.2022, informierte ein Stand am Marktplatz der Siegener Innenstadt, der gemeinsam von Mitgliedern der FDP, der GFS und der Bürgerinitiative besetzt war, über den Ratsbeschluss bezüglich der vorgesehenen Schließung der beiden in Siegen verbliebenen Realschulen und der einzigen Hauptschule. Viele Bürger sprachen sich für eine freie Schulwahlentscheidung der Eltern aus und so konnten in vier Stunden über 100 Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt werden. Auch schlossen sich viele umliegende Läden der Aktion an, indem die Inhaber Unterschriftenlisten auslegten.

Zum Download der Unterschriftenliste „Bürgerbegehren“ gelangen Sie über folgenden Link: