Siegen-Wittgenstein: Wichtiges Signal der Entlastung für die Familien in Siegen-Wittgenstein

Familienminister Joachim Stamp (FDP) hat heute nach Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden mitgeteilt, dass die Elternbeiträge für Kitas, Tagespflege und Offene Ganztagsschule im Monat April ausgesetzt werden.

„Das ist ein wichtiges Signal an die Eltern in NRW und auch hier in Siegen-Wittgenstein, dass die Politik Familien in der Krise nicht alleine lässt. Die Herausforderungen der Familien sind in diesen schwierigen Tagen immens. Zu den Sorgen um die eigene Gesundheit kommen der veränderte Alltag und wirtschaftliche Unsicherheiten und vieles mehr“, so die südwestfälische FDP-Landtagsabgeordnete Angela Freimuth. Neben den Rettungsschirmen des Bundes und des Landes NRW zum Erhalt der wirtschaftlichen Grundlagen unseres Landes sei es auch wichtig, Familien durch das Aussetzen des Elternbeitrags zu entlasten. „Dabei sei es ein Gebot der Fairness, dass das Land die Kommunen nicht auf den Kosten sitzen lasse, sondern die Entlastung zur Hälfte mitfinanziere“, stellt auch FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzender Guido Müller fest.