Ungespalten-gemeinsam aus der Pandemie

Unter dem Motto: “Ungespalten – gemeinsam aus der Pandemie“ fand am 29.01.2022 eine Versammlung und Menschenkette auf dem Scheinerplatz in Siegen statt. Gefolgt waren dem Aufruf der Volt Siegen-Wittgenstein circa 80 Personen unter anderem Mitglieder der Siegener Organisation „Omas gegen Rechts, der CDU, den Grünen, der SPD und der FDP.

Anbei ein Beitrag von Fr. Dr. Grzonka

Wir als FDP, die wir primär einen liberalen, utilitaristischen Ansatz zur Bekämpfung der Pandemie befürworten, unterstützen als Teil der Gemeinschaft unseres Landes solidarisches Handeln, bei dem Menschen füreinander einstehen, um die Krise zu bewältigen. Selten waren Menschen dazu zu bewegen auf  eine Krise gemeinschaftlich zu reagieren und dabei auch massive politische und ökonomische Einschnitte in Kauf zu nehmen. Sie engagieren sich füreinander und helfen auch ganz konkret Benachteiligten und sie wägen wieder die Folgen ihres Handelns für die Gemeinschaft ab. Es geht uns dabei nicht um die Beschwörung der Gemeinschaft, die kein Ausscheren des Einzelnen duldet. Auch wer anders denkt oder Kritik übt, darf nicht moralisch ausgegrenzt werden. Über idiologische Wertvorstellungen hinaus, müssen jedoch gemeinsame Wege aus der Pandemie gefunden werden, damit die Gräben, die in unsere Gesellschaft, unseren Betriebe, Gemeinschaften und Familien gerissen wurden, wieder geschlossen werden können.